Zwei Städte – eine Partnerschaft – ein Projekt

Seit nunmehr über 10 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Marktgemeinde Wernberg-Köblitz und der tschechischen Nachbarstadt BOR (deutsch: Haid). Besonders erfreulich dabei ist, dass diese Verbindung nicht nur durch die Erwachsenen, sondern im Speziellen durch die Kinder beider Ortschaften aktuell gepflegt und gestaltet wird. Das jüngste Projekt, angestoßen vom Bürgermeister Konrad Kiener – nämlich ein Malbuch – zeigt, wie eine Verständigung auch ganz ohne Sprachkenntnisse der jeweils anderen Stadt funktionieren kann. Ein Malbuch? Was soll daran bitte besonderes sein – das frägt sich jetzt bestimmt der ein oder andere. Dieses Malbuch wurde durch die Kinder der beiden 4. Grundschulklassen aus Wernberg-Köblitz und BOR entworfen und zusammengestellt. Dabei galt der Grundsatz, die zwei Orte kindergerecht vorzustellen, sowohl auf deutsch als auch auf tschechisch. Den letzten Schliff erhielt das Buch beim Besuch der Kinder der 4. Klasse aus BOR im vergangenen Sommer. Bei einem gemeinsamen Workshop mit der 4. Klasse der Grundschule Wernberg-Köblitz wurden die Ideen realisiert und von Sarah Segerer druckreif gemacht. Wenige Monate später konnte Bürgermeister Konrad Kiener bei einem Treffen in der Grundschule Wernberg-Köblitz dem mittlerweile neuen Bürgermeister der Partnerstadt BOR Herrn Rudolf Kodalik und mehreren Gästen das Ergebnis präsentieren. Bei diesem Termin ließ es sich Bürgermeister Konrad Kiener nicht nehmen und versprach eine persönliche Lieferung der Malbücher und der dazu passenden Roll-ups an die Partnerstadt BOR in Kürze. Dieses Versprechen wurde nun Ende Januar eingelöst und eine Abordnung mit Herrn Kiener an der Spitze besuchte die Partnerstadt. Im Gepäck – mehrere hundert Malbücher und die Roll-ups. Bei einem lockeren Empfang in der Grundschule in BOR trafen sich die Bürgermeister beider Orte, Marktgemeinderäte und weitere Vertreter der Verwaltungen und Schulen zur Übergabe. Mit dabei war auch Frau Potuznikova-König, die im Vorfeld der Erarbeitung auch mit Übersetzungen behilflich war. Beide Bürgermeister freuten sich sehr über das Ergebnis, das die Grundschulkinder so hervorragend erarbeitet haben und dadurch ab jetzt bereits im Kinderzimmer der Kontakt zur jeweils anderen Partnerkommune aufgenommen werden kann. Auf Borer Seite soll das Malbuch ab der 7. Klasse im Deutschunterricht eingesetzt werden. Beide Grundschulen beabsichtigen zukünftig gegenseitige Besuche.

Das komplette Projekt wurde durch Fördermittel, die die Europäische Union zur Verfügung stellt, unterstützt. Über das europäische Förderprogramm Ziel ETZ Freistaat Bayern-Tschechische Republik 2014-2020 (INTERREG V) werden diese Fördermittel zum Aufbau und zur Weiterentwicklung der bayerisch-tschechischen Zusammenarbeit im Grenzraum eingesetzt. Die EUREGIO EGRENSIS verwaltet im Auftrag des Freistaates Bayern Fördermittel der EU.

Das Malbuch kann über die Homepage der Marktverwaltung kostenlos unter www.wernberg-koeblitz.de/2022/12/09/ein-malbuch-verbindet-die-partnerstaedte-wernberg-koeblitz-und-bor heruntergeladen werden.