Grünes Licht gibt es nun für eine neues Baugebiet in Wernberg-Köblitz. Nach längerem Suchen nach einem geeigneten Baugebiet konnte nun im Ortsteil Oberköblitz ein Grundstück südlich der Feistelberger Straße durch den Markt Wernberg-Köblitz gefunden werden, bei dem nun die Ausweisung möglich ist. In einem ersten Entwurf, der zur Vorabstimmung mit verschiedenen Fachstellen vom Landschaftsbüro Blank & Partner, Pfreimd erstellt wurde, sind 27 Bauparzellen mit einer Grundstücksfläche von jeweils 500 bis ca. 900 qm enthalten. Die gesamte Wohnbaufläche beträgt rund 18.000 qm. Bei dem Entwurf wurde einerseits auf eine gute Anbindung an die vorhandene Infrastruktur geachtet, aber auch ganz besonders auf die vorhandene Ökologie Rücksicht genommen. So bleibt beispielsweise der vorhandene Grüngürtel im Baugebiet erhalten und wird sogar noch verstärkt. Die ökologischen Ausgleichsmaßnahmen sind ebenfalls im unmittelbaren Anschluss zum Baugebiet vorgesehen.
Erfreulicherweise kann im Zuge der Erschließung auch die wilde Schotterfläche vor dem Friedhof Oberköblitz durchgrünt und mit einem geringen Versiegelungsgrad befestigt werden. Ausreichende Stellplätze für die Friedhofsbesucher sollen dabei erhalten bleiben und die Aufenthaltsqualität für Friedhofsbesucher durch Bäume und Sitzelemente weiter erhöht werden.
In der nächsten Sitzung des Markgemeinderates ist nun vorgesehen, für das neue Baugebiet den Aufstellungbeschluss für den Bebauungsplan zu fassen. Die Bauleitplanung für die Erstellung des Bebauungsplanes und die Änderung des Flächennutzungsplanes wurde bereits an das Büro Schultes, Grafenwöhr in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsplanungsbüro Blank & Partner, Pfreimd erteilt. Im Zuge der weiteren Bauleitplanung ist nun die Planung zu verfeinern sodass da und dort Anpassungen des Konzept möglich sind.