Bis weitere Hilfsmaßnahmen koordiniert werden, bietet die Fa. Segerer Logistik „..im Zentrallager in Luhe-Wildenau eine Sammelstelle für Sachspenden für die Menschen in der Ukraine eingerichtet und organisieren auch den Transport der Spenden an die ukrainische Grenze.“ Vielen Dank für diese wertvolle Unterstützung.
Infoplakat „Hilfe für die Ukraine“
Der Landkreis Schwandorf hat für Meldungen, z.B. Wohnungen oder Fragen zu Sachspenden, die Mailadresse ukrainehilfe@landkreis-schwandorf.de eingerichtet. Auch unter www.regierung.oberpfalz.bayern.de gibt es aktuelle Informationen.
Kostenloser Ukrainisch Intensivkurs
Derzeit erreichen auch den Landkreis Schwandorf viele Flüchtende aus der Ukraine. Damit sind sie zwar zunächst in Sicherheit, doch die Mehrzahl von ihnen hat keine oder nur geringe deutsche Sprachkenntnisse und somit Probleme, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Um den Menschen aus der Ukraine das Ankommen im Landkreis etwas zu erleichtern, ist es wichtig, dass auch Mitarbeiter der Verwaltungen, Gastfamilien, Lehrer, Sozialarbeiter, Ärzte, sonstige Ansprechpartner sowie jeder gastfreundliche und hilfsbereite Landkreisler sprachlich auf den Umgang vorbereitet wird. Daher bietet die vhs Schwandorf in Zusammenarbeit mit der Initiative „Integration SAD“ in Verbund mit den der verschiedenen Serviceclubs im Landkreis Schwandorf kurzfristig einen kostenlosen Ukrainisch-Intensivkurs für Teilnehmer ohne oder geringe Vorkenntnisse in der ukrainischen Sprache an. Neben einer Einführung in die kyrillische Schrift, liegt der Fokus auf Redewendungen, Alltagskommunikation und Landeskunde. Der Kurs beginnt bereits am 18.03.2022 um 19:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Volkshochschule. Weitere Informationen und Anmeldung ab sofort telefonisch unter 09431/45510, online unter www.vhs.schwandorf.de oder per Mail an vhs@schwandorf.de.