Online-Bürgerforum zu den Vorbereitenden Untersuchungen für den Ortsteil Unterköblitz

Der Markt Wernberg-Köblitz hat vor gut einem Jahr das Büro UmbauStadt aus Weimar mit den Vorbereitenden Untersuchungen für den Ortsteil Unterköblitz beauftragt. Seitdem wurden die Bürgerinnen und Bürger von Unterköblitz in einer Fragebogenaktion nach ihrer Meinung zum Leben in Unterköblitz gefragt. Weiterhin fand am 20.07.2021 eine Bürgerrunde statt, bei dem verschiedene Stellen in Unterköblitz mit den Bürgern zu Fuß besichtigt und über Verbesserungsmöglichkeiten gesprochen wurde. Auch wurden Gespräche mit verschiedenen örtlichen Vereinen, sozialen Institutionen und auch einigen Firmen geführt.

Aus diesen ganzen Zuarbeiten ist ein Maßnahmenpaket entstanden, das im November 2021 in einer öffentlichen Sitzung dem Marktgemeinderat vorgestellt wurde. Hierin sind mögliche Bauvorhaben benannt, wie beispielsweise verschiede Straßen, Plätze und Grünanlagen verbessern könnten. Wichtig ist aber auch, dass in einem Sanierungsgebiet Privateigentümer bei der Instandsetzung ihrer Immobilien Steuervergünstigungen erhalten könnten, was wiederum die Sanierungstätigkeit in Schwung bringen soll.

In einer Online-Bürgerveranstaltung am 16.02.2022, 18.00 Uhr wird das Team von UmbauStadt das Ergebnis der bisherigen „Vorbereitenden Untersuchungen“ und ihre Zielstellung der Bevölkerung vorstellen und die angedachten Maßnahmen mit den zugeschalteten Bürgerinnen und Bürgern erörtern. Über nachfolgenden Link können Sie an der Veranstaltung teilnehmen.

https://us06web.zoom.us/j/84141379444?pwd=ZGg3MTBmTTA0SmYxeXhHb0tXdmtSdz09

Anregungen lassen sich ab sofort auch per Mail direkt an das Team von UmbauStadt schicken: unterkoeblitz@umbaustadt.de

Hier können Sie die Präsentation für den Marktgemeinderat vom November 2021 einsehen.

Nachtrag vom 21.02.2022:
Hier
können Sie die Präsentation zur Bürgerrunde vom 16.02.2022 einsehen.