Änderung zum 01.05.2025 – Digitales Lichtbild

Hiermit möchten wir Sie informieren, dass ab 01.05.2025 aufgrund einer gesetzlichen Änderung ausschließlich digitale Lichtbilder für die Personalausweis bzw. Reisepass Beantragung verwendet werden dürfen. Das digitale Lichtbild können Sie dann nur bei Ihrer Gemeindeverwaltung vor Ort oder bei teilnehmenden Fotografen erstellen lassen, die die digitale Übermittlung über einen lizenzierten Cloudanbieter an das Passamt gewährleisten.

Gebühren

Die Gebühr für die Aufnahme der Lichtbilder über die Fotostation in der Gemeindeverwaltung beträgt einmalig 6,00 €, auch wenn Sie zwei Dokumente (Personalausweis und Reisepass) zusammen beantragen. Die Gebühr entsteht nur bei der Aufnahme eines Fotos.

Verwendbarkeit

Das bei uns erstellte Foto wird für 6 Monate gespeichert und kann in dieser Zeit für weitere Dokumentenanträge verwendet werden, ohne das die Gebühr ein weiteres Mal fällig wird. Auch digitale Passbilder von Fotografen können über die 6 Monate erneut abgerufen werden. Legen Sie hierzu erneut Ihren QR-Code bei der Beantragung vor. Nach Ablauf der 6 Monate werden die digitalen Fotos automatisch gelöscht.

Akzeptanz papiergebundener Lichtbilder

Der Markt Wernberg-Köblitz erhält eine Fotostation von der Bundesdruckerei. Falls die Gemeinde bis 01.05.2025 noch kein Gerät geliefert bekommen hat, können in Ausnahmefällen papiergebundene Lichtbilder über den 01.05.2025 hinaus und zunächst bis zum 31.07.2025 weiter akzeptiert werden. Die Akzeptanz solcher Lichtbilder soll aber auf Ausnahmefälle beschränkt bleiben.

Zudem möchten wir Sie nochmals darauf hinweisen, dass auch für Kleinkinder und Babys biometrische Passbilder zwingend zu verwenden sind und auch diese ab dem 01.05.2025 wie oben beschrieben erstellt werden müssen. Es ist somit nicht mehr möglich, dass Lichtbilder Zuhause erstellt werden.

 

Auf der Internetseite www.alfo-passbild.com finden Sie Teilnehmende Fotografen in Ihrer Nähe.