Tag der Städtebauförderung am 04. Mai 2024

Der Markt Wernberg-Köblitz wird anlässlich des bundesweiten Tages der Städtebauförderung verschiedene Maßnahmen im Gemeindegebiet präsentieren, die durch die Städtebauförderung gefördert werden. Gezeigt und erläutert durch den Bürgermeister und Mitarbeiter des gemeindlichen Bauamtes werden die Planungen für die Außenanlagen der neuen Mehrfachsporthalle und die Erneuerung der Neunaigener Straße. Gezeigt wird aber auch das Ergebnis des Städtebaulichen Wettbewerbes für die „Schönerwiese“. Hier soll neben eines Parkes auch eine Wohnanlage entstehen und Platz für ein zukünftiges Rathaus geschaffen werden. Von ursprünglich 13 eingereichten Modellen und Zeichnungen sind noch zwei im Rennen, die in den vergangenen Monaten durch die Architekten nochmals überarbeitet wurden. Eventuell kann zum Tag der Städtebauförderung auch schon der „Gewinner“ genannt werden, da das Vergabegremium im Laufe der Woche tagt. Zu sehen sind die überarbeiteten Arbeiten der beiden Planungsbüros sowie das sogenannte „0“-Modell.  Das „0“-Modell ist ein 3-Dimensionales Modell, das den derzeitigen Bestand zeigt und allen Planungsbüros als Grundlage für ihre Planung gegeben wurde.

Bei der Ausstellung werden auch die Pläne für die im Rohbau befindliche Mehrfachsporthalle gezeigt. Die Mehrfachsporthalle wird durch den Bund aus dem Förderbereich „Kultur, Sport und Jugend“ in enger Abstimmung mit der Städtebauförderung mit 3,0 Mio. gefördert.

Die Ausstellung findet am Samstag den 04. Mai 2024 von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Eingangsfoyer des Schulhauses in Unterköblitz, Pfarrer-Schreyer-Straße 17 statt.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.