Ein Malbuch verbindet die Partnerstädte Wernberg-Köblitz und BOR

Das 10-jährige Jubiläum der partnerschaftlichen Verbundenheit zwischen den beiden Partnerstädten Wernberg-Köblitz und dem tschechischen BOR konnte aus pandemiebedingten Gründen leider nicht gefeiert werden. Jedoch sollte es auch nicht so einfach verstreichen. Deshalb kam Herr Bürgermeister Kiener auf die Idee, ein gemeinsames Malbuch mit den Kindern der Grundschulen beider Gemeinden zu entwickeln. Sein damaliger Bürgermeisterkollege Petr Myslivec war von der Idee sofort angetan und unterstütze dieses Vorhaben.

Die Kinder waren trotz Corona-Pandemie mit Eifer dabei und so konnten sie im Sommer diesen Jahres bei einem Besuch der 4. Klasse der Grundschule aus BOR in einem Workshop an der Wernberg-Köblitzer Grundschule dem Malbuch den letzten Schliff geben und es fertig stellen. Dabei war die Sprachbarriere für die Kinder kein Hindernis. Mit viel Phantasie und Einfallsreichtum wurde sie überwunden und ein toller Tag mit einer Entdeckungstour durch Wernberg-Köblitz und einer organisierten Schnitzeljagd durch das Schulhaus ging zu Ende. Der Gegenbesuch der 4. Klasse aus Wernberg in BOR fand im September statt und war für alle Beteiligten eine tolle und interessante Erfahrung.

Nur wenige Monate später konnte Herr Bürgermeister Kiener bei einem Besuch des neuen tschechischen Bürgermeisters aus der Partnerstadt BOR Herrn Rudolf Kodalik, dessen Verwaltungsleiter Miroslav Cvrk, Schuldirektor Daniel Koblen und Lehrerin Petra Cervinkova das fertige Malbuch mit Stickern und die Roll ups präsentieren.

Auf 28 Seiten präsentiert das Buch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Orte und hilft beim Erlernen der jeweiligen Fremdsprache. Die beiden Maskottchen Werni und Leo führen durch das gesamte Werk. Für das Layout war Grafikerin Sarah Segerer zuständig. Sie hat es geschafft, das Werk so zu gestalten, dass es für Jung und Alt interessant ist.

Das Projekt rundet eine Roll-up-Ausstellung mit den ausgewählten Motiven aus dem Malbuch ab.

Das komplette Projekt wurde durch Fördermittel, die die Europäische Union zur Verfügung stellt, unterstützt. Über das europäische Förderprogramm Ziel ETZ Freistaat Bayern-Tschechische Republik 2014-2020 (INTERREG V) werden diese Fördermittel zum Aufbau und zur Weiterentwicklung der bayerisch-tschechischen Zusammenarbeit im Grenzraum eingesetzt. Die EUREGIO EGRENSIS verwaltet im Auftrag des Freistaates Bayern Fördermittel der EU.

Hier können Sie das Malbuch ansehen und herunterladen.