(Bild: Konrad Kiener)
Am 09.12.2025 erfolgte die Schlussabnahme zur Erneuerung der Neunaigener Straße – Teil 1 und ist nun offiziell wieder für den Verkehr freigegeben..
Bürgermeister Konrad Kiener begrüßte Herrn Wagner vom beauftragten Ingenieurbüro Schultes, die Mitarbeiter der ausführenden Baufirma Gebr. Donhauser, sowie Bauamtsleiter Stefan Ott zur Schlussabnahme.
„Mit der Fertigstellung dieses ersten Abschnitts setzen wir einen ersten wichtigen Schritt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Infrastruktur in der Rabenbühlsiedlung“, betonte Bürgermeister Kiener.
Die Bauarbeiten umfassten unter anderem die Erneuerung der Fahrbahn, der Gehwege und seitlichen Randstreifen sowie Pflanzinseln in der Fahrbahn. Weiterhin wurden die sehr alten Ver- und Entsorgungsleitungen mit den zugehörigen Hausanschlüssen und Straßenentwässerungseinrichtungen im öffentlichem Bereich erneuert. Bis auf kleine Restarbeiten ist der erste Bauabschnitt fertiggestellt, die fehlenden Baumpflanzungen in den derzeit noch verfüllten Pflanzgruben werden witterungsbedingt erst im Frühjahr 2026 gepflanzt.
Herr Wagner lobte die konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten und zeigte sich sehr zufrieden mit der Qualität der Arbeiten. Bauamtsleiter Stefan Ott dankte insbesondere den Anliegern für ihre Geduld, für die Einschränkungen und die stets gute Abstimmung während der Bauphase. Er bedankte sich ebenfalls bei allen an der Baumaßnahme beteiligten Personen und Firmen.
Die weiteren Bauabschnitte der Neunaigener Straße sind bereits fertig geplant. Diese werden aus förder- und haushaltstechnischen Gründen aber erst frühestens in 2027 starten können.
