Die Deutsche Bahn hat folgende Informationen bezüglich der laufenden Streckensanierung weitergegeben:
Die wichtige Streckensanierung Regensburg – Weiden geht in den Endspurt.
Bis Ende Oktober wird diese für die Oberpfalz wichtige Verbindung fit gemacht. Die bisherigen Abschnitte wurden erfolgreich saniert – nun folgen noch die letzten Gleiskilometer und Weichen.
Wir bitten für diese Arbeiten noch um Ihre Geduld und Ihr Verständnis für die Notwendigkeit dieser wichtigen Streckensanierung. In wenigen Wochen wird die Gesamtstrecke saniert sein.
Am 26. September haben die Arbeiten zur Sanierung der Strecke Schwandorf-Schwarzenfeld begonnen. Zwischen Schwandorf und Schwarzenfeld werden bis 10. Oktober 6 Kilometer Gleise und eine Weiche erneuert. Vom 26. September bis zum 10. Oktober fanden auch zwischen Schwandorf und Amberg notwendige Gleisarbeiten statt. Ersatzverkehr wurde eingerichtet.
Ab dem 10. Oktober bis zum 31. Oktober beginnt dann die letzte Etappe der Streckensanierung Regensburg–Weiden: Zwischen Regensburg Hauptbahnhof und Regensburg Walhallastraße werden dann 8 Weichen und 2 Kilometer Gleis erneuert. Auch dafür wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, zwischen Regensburg und Regenstauf sowie zwischen Regensburg und Schwandorf – Fahrgäste können sich im DB Navigator dazu informieren, weitere Infos finden sich zum Beispiel auch im Internet unter https://www.bahn.de/service/fahrplaene/bauarbeiten und https://www.laenderbahn.com/oberpfalzbahn/fahrplan/fahrplan-aenderungen/.