Slider

Aktuelles aus Wernberg-Köblitz

Mikrozensus 2019 im Januar gestartet

Auch im Jahr 2019 wird in Bayern wie im gesamten Bundesgebiet wieder der Mikrozensus, eine amtliche Haushaltsbefragung bei einem Prozent der Bevölkerung, durchgeführt. Nach Mitteilung des Bayerischen Landesamts für Statistik werden dabei im Laufe des Jahres rund 60 000 Haushalte in Bayern von besonders geschulten und zuverlässigen Interviewerinnen und Interviewern zu ihrer wirtschaftlichen und sozialen […]

Anmeldung Kindergärten und Krippen

Die Neuanmeldungen für das Kindergarten- bzw. Krippenjahr 2019/20 finden für alle Kindergärten der Marktgemeinde Wernberg-Köblitz am Dienstag, 15. Januar, von 7.30 bis 11.30 Uhr und am Mittwoch, 16. Januar, von 7.30 bis 17 Uhr in den jeweiligen Kindergärten statt.

SuedOstLink: Ihre Hinweise zum Verlauf der potentiellen Trassenachse und zu Besonderheiten im Raum

Nachdem die Bundesnetzagentur die Entscheidung für einen finalen 1.000 Meter breiten Korridor für SuedOstLink getroffen hat, wird der nächste Abschnitt im Genehmigungsverfahren beginnen, die Planfeststellung. In diesem Planungsschritt wird Tennet innerhalb des 1.000 Meter breiten Korridors einen beziehungsweise mehrere konkrete Verläufe für die Erdkabelleitung von SuedOstLink entwickeln. Hierfür sind Ihr Wissen und Ihre Ortskenntnis gefragt! […]

Alle Neuigkeiten anzeigen

360° Panorama Rundgang durch Wernberg-Köblitz

Wernberg-Köblitz in Zahlen

Einwohner (Stand 31.12.2017)
5716
Fläche in km²
66.03
Arbeitsplätze (ca.)
3000
Unternehmen (ca.)
560

Ich lebe gerne in Wernberg-Köblitz, weil…

„…hier meine Heimat ist. Es ist alles da, was zum Leben wichtig ist. Gemütlich-modern-mittendrin: Im Herzen Europas.“

Konrad Kiener 1. Bürgermeister

„… in Wernberg-Köblitz durch die vielen verschiedenen Veranstaltung auch für Junge Leute immer etwas geboten ist und zudem ein hervorragendes Vereinsangebot gibt.“

Max Geitner Jugendbeauftragter

„…es eine hervorragende Nahversorgung gibt und wir eine wunderbare Natur besitzen“

Christian Liebl Jugendbeauftragter

„…ich hier auf die große und weiter wachsende Angebotsvielfalt aufmerksam machen und meinen persönlichen Beitrag dazu leisten kann.“

Michael Starkmann Starkmann Optik & mehr

„…ich hier meine Familie und Freunde habe
Weil man alles bekommt was zum Leben wichtig ist
Weil es viele Aktiv- und Freizeitangebote gibt
Weil ich meine Seniorengruppen habe die mir sehr wichtig sind und mir so viel Freude und Zuneigung zurück geben
Weil wir noch auf dem Land leben und Wald Feld und Flur um uns herum ist.
Weil es bei uns einfach schön ist und gut leben lässt.“

Anneliese Fiedler Seniorenbeauftragte

„…1. Meine Arbeit als Hoteldirektor auf Burg Wernberg ist eine tolle Aufgabe, die mir ermöglicht Tradition und Moderne für unsere Gäste in Einklang zu bringen. Es war schon immer ein Kindheitstraum auf einer Burg zu leben.

2. Das Leben mit meiner Familie in Wernberg-Köblitz ist insoweit ein Stück „heile Welt“ da es ideale Bedingungen für Familien mit jungen Kinder bietet – hier fühlen wir uns wirklich daheim.

3. Schließlich ist Wernberg-Köblitz ein wichtiger Dreh-und Angelpunkt für kulturelle und landwirtschaftlich reizvolle Erlebnisse, die wir hier in der Gegend bieten und genießen können.“

Johannes Lehberger Hoteldirektor Burg Wernberg